Zur Navigation | Zum Inhalt
 
Muster-Arbeitszeugnis: Maschinenbauingenieur PDF Drucken E-Mail
Erfolg im Job - Tipps Arbeitszeugnis

>> arbeitszeugnis zwischenzeugnis beispiele vorlagen muster formulierungen <<

Diese "Zeugnismustervorlage" ist selbstverständlich nur als "Anregung/Hilfsmittel" zu sehen; Arbeitszeugnisse sind immer absolut individuell, entsprechend personen- und positionsbezogen zu erstellen. Gerne schreiben wir für Sie ein aussagekräftiges Top-Arbeitszeugnis; mehr dazu erfahren Sie hier.

  

Zeugnis Muster / Beispiel / Vorlage

MASCHINENBAUINGENIEUR

Notenbereich: sehr gut

 

ARBEITSZEUGNIS

Herr Dipl.-Ing. ......................, geboren am TT.MM.JJJJ in .................., war vom TT.MM.JJJJ bis zum TT.MM.JJJJ in unserer Technischen Abteilung als Diplom-Maschinenbauingenieur tätig.

Herr ..................... verantwortete und verrichtete die technische Betreuung der von uns betriebenen Drechslereien und die Beratung unserer Handelsabteilung. Im Einzelnen gliederte sich sein Aufgabenbereich wie folgt:

  • Erstellung von Angeboten einschließlich Kapazitätsberechnungen und Nettokalkulation
  • Abwicklung von Aufträgen und Projekten
  • Auftragsverhandlungen mit den Kunden und Lieferanten einschließlich Auftragsvergabe
  • Feinlayout der Maschinen und Gebäude als Basis für die Bauplanung sowie technische Detailplanung
  • Koordination der und Zusammenarbeit mit den Kunden, Lieferanten und Architekten, teilweise mit anderen Ingenieurbüro
  • Montageabwicklung inklusive der Montageablauf- und Terminplanung, der Koordinierung der Monteurabrufe zwischen Baustelle und Lieferanten sowie der allgemeinen Baustellenbetreuung
  • Inbetriebnahme und Übergabe an den Kunden einschließlich der Abwicklung von Garantie- und Schadensfällen

Herr ................... verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, auch in Randbereichen. Er hat mit äußerst hohem Einsatzwillen einen sehr guten Beitrag zum Erfolg unserer Projekte geleistet. Besonders hervorzuheben ist seine Kreativität beim Lösen komplexer Problemstellungen. So hat er beispielsweise bei unserem Projekt für die Beta-Drechslerei in Italien durch seine auf der Baustelle entworfenen und am Ort gefertigten Anpassungskonstruktionen teure Lieferungen durch die Maschinenhersteller vermeiden können.

Auch zur Lösung von verfahrenen Situationen setzten wir Herrn ..................... sehr erfolgreich ein. In Bulgarien übernahm er die Bauleitung eines Projektes, nachdem projektgefährdende Schwierigkeiten, hervorgerufen durch das örtliche Management, entstanden waren. Dank Herrn ................ unermüdlichem Arbeitseinsatz gelang es ihm, die Situation zu entschärfen und das Projekt zu einem sehr erfolgreichen Abschluss zu führen.

Herr ................. stellt sich sehr gut auf die interkulturellen Denk- und Arbeitsweisen ein, deshalb ist er international uneingeschränkt einsatzfähig. Er spricht Englisch, Französisch und Spanisch verhandlungssicher. Präsentationen meistert er stets mit sehr gutem rhetorischen Geschick und Gespür für die Belange der Teilnehmer bzw. Verhandlungspartner. Seine Projektmanagementtechniken setzte er ebenso wie sein hervorragendes Engagement und kooperatives Verhalten stets zum Wohle unseres Unternehmens ein. In Teamstrukturen wie allein arbeitete er gleichbleibend sorgfältig, zügig und zielorientiert. Wir waren mit Herrn ..................... Leistungen daher stets und in jeder Hinsicht außerordentlich zufrieden.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern war stets vorbildlich. Er war intern wie extern ein gern und häufig frequentierter, allseits sehr geschätzter Ansprechpartner.

Leider verlässt uns Herr ................ mit dem heutigen Tag, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Wir bedauern seinen Entschluss außerordentlich, bedanken uns für seine äußerst wertvolle Mitarbeit und wünschen ihm beruflich wie persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

....................., .....................
(Ort, Datum)

MUSTER GmbH & Co. KG

..................................
(Unterschrift)

Peter Mustermann
Geschäftsführung

 

Arbeitszeugnis-Check - schnell, kompetent, günstig.

 
weiter >