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Bewerbung über Personalberater PDF Drucken E-Mail
Erfolg im Job - Tipps Bewerbung

 

Typischer Bewerbungsablauf bzw. Personalauswahlprozess über/bei Personalberatungen und Headhunter:

  • Kontakt zu einem Personalberater/Headhunter herstellen.

  • Die Bewerbungsunterlagen einreichen.

  • Ein Interview. (Hier will der Personalberater sehen, ob Sie auf eine von ihm zu besetzende Position passen.)

  • Eventuell ein zweites, vertiefendes Interview.

  • Referenzeinholung.

  • Eventuelle Bearbeitung von Persönlichkeits- oder Führungsfragebögen.

  • Bei einer Passung zu der in Frage kommenden Position folgt ein Vorstellen beim Kunden. (Gehen Sie davon aus, dass diese Gespräche mit Ihnen auch öfter geführt werden.)

  • Eventuelle Teilnahme an einem Einzel-Assessment oder einem ähnlichem Auswahlverfahren.

  • Der Kunde entscheidet, mit wem er die freie(n) Stelle(n) besetzen möchte.

 
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