Zur Navigation | Zum Inhalt
 
Das Wesentliche einer Bewerbung PDF Drucken E-Mail
Erfolg im Job - Tipps Bewerbung

  

Das Wesentliche einer erfolgreichen Bewerbung auf einen Blick:

  • Sie erfüllen alle formalen Anforderungen an eine Bewerbung.

  • Sie beweisen, dass Sie wissen, welche Informationen für das Unternehmen wirklich wichtig sind, und überzeugen somit mit dem "Blick fürs Wesentliche"!

  • Sie wissen, dass Sie sich mit allen Aussagen auf den Bedarf des Unternehmens beziehen. "Das Unternehmen sucht, braucht … Ich habe die Kompetenzen, um den Bedarf zu decken und die Anforderungen zu erfüllen".

  • Sie behaupten nicht nur, dass Sie etwas können. Sie beweisen es auch anhand Ihrer Erfolge.

  • Sie machen deutlich, dass Sie dem gewünschtem Job gewachsen sind bzw. (bei/als Führungskraft) das Unternehmen in der angestrebten Führungsposition kompetent und selbstbewusst vertreten können: kein Hochmut, aber auch keine falsche Unterwürfigkeit.

  • Bei Bewerbungen aufgrund einer Stellenausschreibung machen Sie deutlich, mit welchen Kompetenzen und Erfahrungen Sie den Bedarf des Unternehmens decken.

  • Ihre Bewerbung muss nicht Ihnen gefallen, sondern dem Leser. Entscheidend sind hier Informationsgehalt, leichte Lesbarkeit, Übersichtlichkeit und einfache und schnelle Informationsaufnahme.

 
< zurück   weiter >